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NFT-Tickets: Die Zukunft der Live-Events

Nicht-fungible Token (NFTs) gehören zu den größten Treibern für die Akzeptanz im Web3. Einer der neuesten Anwendungsfälle für diese Technologie sind NFT-Tickets. NFT-Tickets helfen dabei, Betrug und Ticket-Skalping zu unterbinden. Darüber hinaus bieten sie fortschrittliche Einblicke für Marketing- und Fanbindungsmöglichkeiten.
Wenn wir an nicht-fungible Token (NFTs) denken, denken wir oft an Kunst, Sammlerstücke und Krypto-Spiele. Darüber hinaus hat der Aufstieg von Metaverse-Gaming-Plattformen und NFT-Sammlungen wie Bored Ape Yacht Club und CryptoPunks NFTs zu einem der meist diskutierten Themen im Web3-Bereich gemacht. Es wird jedoch immer deutlicher, dass der Nutzen von NFTs weit über Spiele und Kunst hinausgeht. Darüber hinaus entwickelt sich das NFT-Ticketing schnell zu einem bedeutenden Treiber der Blockchain-Einführung, und NFT-Tickets ersetzen physische Tickets für alle Arten von Live-Veranstaltungen.
Darüber hinaus setzen prominente Ticketverkäufer Blockchain und NFTs ein, um Fälschungen und Betrug zu reduzieren. Neben den zusätzlichen Sicherheitsvorteilen bieten NFT-Tickets neuartige Mechanismen für Marketing und Publikumsinteraktion. Darüber hinaus helfen NFT-Tickets Veranstaltern und Künstlern, detaillierte Einblicke in die Ticketverkäufe auf Sekundärmärkten zu gewinnen.
In diesem Artikel werden wir uns mit dem Konzept der NFT-Tickets befassen. Wir erörtern, wie sie funktionieren, was sie von physischen Tickets unterscheidet und warum sich so viele Unternehmen für NFT-Ticketing entscheiden. Darüber hinaus werden wir einige der Probleme mit herkömmlichen Ticketmodellen aufzeigen und erläutern, wie NFT-Tickets diese Probleme lösen können.

Das Problem mit traditionellen Veranstaltungstickets
Der Verkauf von Eintrittskarten ist zu einem ernsthaften Problem für die Veranstaltungsbranche geworden. Wenn Sie in letzter Zeit versucht haben, Tickets für eine große Veranstaltung zu bekommen, haben Sie sicher bemerkt, wie schnell diese ausverkauft sind. Trotz zahlreicher Bemühungen, die Anzahl der auf einmal zu erwerbenden Tickets zu reduzieren, wird die Mehrzahl der Tickets für Großveranstaltungen von Bots aufgekauft und zu einem hohen Preis weiterverkauft.
Außerdem machen es physische und digitale Tickets Betrügern leicht, Ticketaussteller und Veranstaltungspersonal zu täuschen und sich Zugang zu Veranstaltungen zu verschaffen, ohne dafür zu bezahlen. Darüber hinaus sind die wahren Kosten für die Musikindustrie noch nicht bekannt. Die Auswirkungen auf Fans und zahlende Besucher lassen sich jedoch an den steigenden Ticketpreisen ablesen.
Ein weiteres Problem bei den derzeitigen Modellen für den Verkauf von Eintrittskarten für Veranstaltungen besteht darin, dass sie die Möglichkeiten des Marketings und der Einbindung der Fans oft nicht ausschöpfen. Der Verkauf von Veranstaltungstickets über Drittanbieter trägt wenig dazu bei, dass Künstler mit ihrem Publikum in Kontakt treten. Außerdem müssen die traditionellen Formen des Ticketverkaufs überarbeitet werden, um den sich entwickelnden Technologien, die unser tägliches Leben bestimmen, gerecht zu werden.
Traditionelle Ticketing-Methoden machen es den Veranstaltern fast unmöglich, Kundendaten zu verfolgen. Ohne ein Protokoll oder einen Rahmen werden Sekundärmärkte nicht überwacht, was zu Betrug und Scalping führen kann. Dies stellt auch ein Sicherheitsrisiko für die Veranstaltungsorte dar, da sie nicht wissen, wer an den Veranstaltungen teilnimmt. Darüber hinaus ermöglichen die derzeitigen Modelle für den Verkauf von Eintrittskarten, dass gefälschte Eintrittskarten in Umlauf kommen, was das Vertrauen zwischen Ausstellern und Besuchern schwächt und häufig zu einem Verlust von Geldern führt.

Was sind NFTs?
Nicht-fungible Token sind digitale Repräsentationen von Vermögenswerten auf der Blockchain. Fungible Vermögenswerte wie USD, ETH oder BTC sind austauschbar. Jede Einheit ist den gleichen Betrag wert, was sie zu idealen Tauschmitteln macht. Im Gegensatz dazu sind nicht-fungible Vermögenswerte nicht austauschbar. Darüber hinaus können NFTs alles Mögliche darstellen, von Kunst über Immobilien bis hin zu Aktien, Währungen oder Rohstoffen. Sie bieten einen transparenten und unveränderlichen Eigentumsnachweis, der in der Blockchain gespeichert wird. Als solche sind NFTs besonders nützlich für Krypto-Spiele und Sammlerstücke.
Wenn Sie zum Beispiel ein Web3-Spiel spielen, können Sie eine Reihe von Spielgegenständen wie Waffen und Rüstungen sammeln. Diese Waffen können sich im Laufe des Spiels verbessern, wenn man aufsteigt. Wenn dies geschieht, werden die Statistiken zu Ihrer Waffe auf der Blockchain aktualisiert. Darüber hinaus können diese Gegenstände im Spiel auf NFT-Marktplätzen gekauft und verkauft werden. Jeder potenzielle Käufer kann den Besitzverlauf von Gegenständen, die sein Interesse geweckt haben, einsehen und ihre Echtheit in der Blockchain überprüfen.
Es gibt viele Arten von NFTs. Die beiden bekanntesten Token-Standards für NFTs sind jedoch zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels die Ethereum-Standards ERC-721 und ERC-1155. Ersterer (und seine Derivate) werden häufig für einmalige, einzigartige Gegenstände verwendet. Darüber hinaus ist der letztere für die Erstellung von Stapeln von Gegenständen für Sammlungen nützlich.

NFT-Tickets
Genau wie normale Tickets dienen NFT-Tickets als Eintrittskarten für Live-Veranstaltungen. NFT-Tickets haben jedoch mehrere Vorteile gegenüber anderen Arten des Ticketing, wie z. B. physischen Tickets und herkömmlichen QR-Codes. Erstens können Ticketanbieter ihre Verkäufe in der Blockchain verfolgen. Dies ermöglicht einen unveränderlichen Zeitplan der Verkäufe und bietet den Veranstaltern eine genaue Anwesenheitsliste. Außerdem können Ticketaussteller mit ihren NFT-Tickets zusätzliche Vergünstigungen anbieten, wie z. B. exklusive Inhalte, Fanartikel und Erlebnisse.
Darüber hinaus tragen NFT-Tickets dazu bei, den Weiterverkauf von Eintrittskarten und das Ticketing zu verhindern. Heutzutage kann es ziemlich schwierig sein, ein Ticket für eine Großveranstaltung direkt bei einem Originalaussteller zu kaufen. Meistens werden die Tickets in großen Mengen gekauft und zu einem hohen Preis weiterverkauft. NFT-Tickets werden jedoch auf eine Krypto-Wallet-Adresse ausgestellt, wodurch es schwieriger wird, sie in großen Mengen zu kaufen. In einigen Fällen sind NFT-Tickets selten, exklusiv und werden nur an die engagiertesten Fans vergeben.

Beispiele für NFT-Ticketing
Nun ist es an der Zeit, über NFT-Tickets zu sprechen. Die Tokenisierung von Veranstaltungstickets auf der Blockchain ist einer der bisher fortschrittlichsten Anwendungsfälle für NFTs. Angesichts der vielen Veranstaltungen, die jeden Tag weltweit stattfinden, ist der Anwendungsbereich für das NFT-Ticketing enorm. Außerdem ist 3LAU ein Produzent, DJ und NFT-Enthusiast. Im Jahr 2018 veröffentlichte der DJ NFTs für die Besucher des „Our Music Festival“. Obwohl es sich bei diesen NFTs nicht um Tickets handelte, legten sie den Grundstein für einige der folgenden NFT-Ticketing-Innovationen. Darüber hinaus konnten die Inhaber dieser NFTs während der Veranstaltung reale Gegenstände erwerben.
Ein paar Jahre später sind NFT-Tickets zum Mainstream geworden. Das berühmte Musikfestival Coachella verwendet NFTs für exklusive Erinnerungsstücke und lebenslange Veranstaltungspässe. Auch die Las Vegas Afterparty und das schwedische Musikfestival Way Out West haben mit NFT-Tickets experimentiert. Darüber hinaus nutzen mehrere prominente Künstler NFTs als Backstage-Pässe. Zu diesen Künstlern gehören Steve Aoki, Pip und The Cool Kids.

GUTS-Tickets
GUTS Tickets ist ein Blockchain-basierter digitaler Smart-Ticket-Service. Er zielt darauf ab, das Ticketing zu revolutionieren, indem er eine NFT verwendet, die an die Wallet-Adresse eines Teilnehmers gebunden werden kann. GUTS Tickets trägt außerdem dazu bei, Ticketbetrug zu reduzieren und kontrollierbare Sekundärmärkte für den Wiederverkauf von Tickets zu schaffen. Außerdem erhalten Ticketaussteller Zugang zu Echtzeit-Analysen, um ihre NFTs zu überwachen.
Darüber hinaus erhalten Künstler, die GUTS Tickets nutzen, einen Anteil an allen Sekundärmarkteinnahmen, was eine neue Dynamik für den Ticketverkauf schafft. Obwohl sich das Projekt noch in einem frühen Stadium der Entwicklung befindet, ist GUTS Tickets in der Lage, einen bedeutenden Anteil des NFT-Ticketmarktes zu erobern.

Anwesenheitsnachweis-Protokoll (POAP)
Das Proof of Attendance Protocol (POAP) ist ein Blockchain-Projekt, das NFTs für die Erstellung digitaler Abzeichen und Sammlerstücke, so genannter „POAPs“, verwendet. POAPs sind ERC-721 NFTs, mit denen die Anwesenheit bei Live-Veranstaltungen nachgewiesen werden kann. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer POAPS, um ihren Kauf eines Veranstaltungstickets zu bestätigen, genau wie normale Veranstaltungstickets. Allerdings werden POAPs unveränderlich auf der Ethereum xDai Sidechain gespeichert. So können Benutzer POAPs gegen eine geringe Gebühr mit geringer Latenzzeit prägen.
Wenn Nutzer POAP-NFT-Badges über die POAP-Plattform prägen, erhalten sie ein Bild zusammen mit Details über die Veranstaltung, an der sie teilnehmen, und eine Seriennummer. Diese Abzeichen dienen als digitale Repräsentation der Lebenserfahrungen eines Nutzers. Obwohl sie auf NFT-Marktplätzen verkauft werden können, haben POAPs in der Regel nur einen geringen Wiederverkaufswert.

Ticketmaster
Ticketmaster ist ein führendes Veranstaltungs- und Kartenverkaufsunternehmen mit Sitz in den USA. Das Tochterunternehmen von Live Nation machte in den letzten Monaten Schlagzeilen, als es bekannt gab, dass es Veranstaltern erlauben würde, NFT-Tickets für Live-Events auf der Flow-Blockchain auszustellen. Flow ist bereits ein führender Anbieter von NFTs. Unter der Leitung von Dapper Labs ist die Flow-Blockchain die Heimat einiger der größten NFT-Projekte und Kooperationen mit Sportstars, darunter NBA Topshot, UFC und CryptoKitties. Diese NFT-Tickets verschaffen den Inhabern nicht nur Zugang zu Live-Events, sondern gewähren ihnen auch exklusive Vergünstigungen, Erinnerungsstücke und Erfahrungen.
Im November 2021 begann Ticketmaster mit dem Ethereum-Layer-2-Projekt Polygon an einem NFT-Angebot zu arbeiten, um virtuelle Tickets für NFL-Spiele zu entwickeln. Flow war jedoch die endgültige Wahl für Ticketmaster NFTs. Das erste Angebot umfasste mehr als 70.000 digitale Super Bowl-Sammlerstücke für Ticketinhaber. Im Anschluss daran wird Ticketmaster NFTs an die Besucher ausgewählter NFL-Spiele ausgeben. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels hat Ticketmaster mehr als fünf Millionen NFTs über Flow ausgegeben.

SeatlabNFT
SeatlabNFT ist ein NFT-Ticketing-Marktplatz und ein Dienst für die Ausgabe von Veranstaltungstickets. Das Projekt ermöglicht es Ticketausstellern und Veranstaltern, Fans mit ihren Lieblingskünstlern zu verbinden. SeatlabNFT macht sich außerdem die Leistungsfähigkeit der Near-Protocol-Blockchain zunutze und verwendet NFTs für digitale Sammlerstücke und seltene Erfahrungen. Auf diese Weise kann das Projekt einen zusätzlichen Wert aus dem Ticketverkauf generieren.
Außerdem können die Nutzer Treueprämien für den Besuch ihrer Lieblingsveranstaltungen erhalten. Das Projekt zielt auch darauf ab, Betrug und Scalping zu reduzieren, indem Tickets auf der Blockchain als NFTs tokenisiert werden. SeatlabNFT nutzt Smart Contracts, um die Aufteilung von Tantiemen und Preisobergrenzen zu automatisieren. Außerdem können Künstler und Veranstalter einen vordefinierten Prozentsatz der Tickets für den Weiterverkauf auf Sekundärmärkten zuweisen.

Wicket
Das letzte Projekt auf unserer NFT-Ticketliste ist Wicket. Wicket zielt darauf ab, mit Hilfe der Blockchain-Technologie und NFTs unehrliche Verhaltensweisen aus dem Tickethandel zu entfernen. Das Projekt beabsichtigt, Betrug und Sekundärmärkte zu beseitigen, indem es Tickets mit den Telefonen der Teilnehmer über die Blockchain verbindet. Außerdem senkt das Projekt die Einstiegshürde für die Web3-Annahme, indem es eine reibungslose Benutzeroberfläche für seine NFT-Tickets schafft.
Nur der offizielle Wicket-Marktplatz kann Wicket-Tickets verkaufen. Außerdem werden bei jedem Wiederverkauf eines Wicket-NFT-Tickets die Teilnehmerdaten in der Blockchain aktualisiert. Auf diese Weise erhalten Veranstalter Einblicke in die Sekundärmärkte und haben gleichzeitig ein genaues Register der anwesenden Personen. Darüber hinaus werden Wicket NFT-Tickets derzeit in Italien und den Niederlanden erprobt und finden immer mehr Anklang bei großen Veranstaltungsorten, Veranstaltern und Event-Organisatoren.

NFT-Tickets – Die Zukunft der Live-Events – Zusammenfassung
NFT-Tickets bieten Vorteile für Veranstaltungsbesucher, Veranstalter, Künstler und Vermarkter. Darüber hinaus bieten sie den Künstlern eine einzigartige Gelegenheit, mit Fans und Publikum über seltene und limitierte Merchandise-Artikel, Inhalte und Erlebnisse in Kontakt zu treten. Außerdem helfen NFT-Tickets dabei, Scalping zu verhindern, bei dem Tickets in Massen gekauft und zu überhöhten Preisen weiterverkauft werden. Darüber hinaus ermöglicht die unveränderliche Speicherung von Blockchain-Daten den Ticketherausgebern, den Konzertbesuchern Identitätsdaten zuzuordnen, um so Sicherheit und Marketingmöglichkeiten zu schaffen.
Die Musikindustrie entwickelt sich zu einem der wichtigsten Sektoren, die NFTs einsetzen. Von der Schaffung neuartiger Marketingmöglichkeiten bis hin zur Erschließung neuer Publikumsschichten und der Schaffung einzigartiger Möglichkeiten zur Einbindung von Fans – NFTs werden schnell zu einem unverzichtbaren Format für Musiker. Da sich die NFT-Landschaft weiter entwickelt, können wir davon ausgehen, dass der Nutzen von NFTs zunehmen wird und mehr Funktionen in der Kunst- und Unterhaltungsbranche übernehmen wird.