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Case Study: Monetarisierung von digitalem Land durch In-World Advertising

Übersättigter Werbemarkt

Jeder kennt es: Unzählige nervige Werbungen auf Youtube, Instagram, Snapchat, TikTok, die man ansehen muss, um die Plattform zu nutzen. Social Media ist mittlerweile derartig mit Werbespots eingedeckt, dass es die Userexperience mehr als nur stört. Firmen suchen verzweifelt nach neuen Wegen mit ihrer Zielgruppe zu kommunizieren. Hierbei erhofft man sich im Metaverse, vor allem wegen der stark anwachsenden, jungen Zielgruppe neue Potenziale, die noch kaum ausgeschöpft wurden. 

Mit dem neuen Konzept des Metaverses werden viele Versuche unternommen, wie man im Sinne des Web 3 Gedankens, nachhaltig Einkommensmöglichkeiten erzielt, ohne das Web 2 Geschäftsmodell, nämlich den Verkauf von Userdaten, nachzuahmen. Das Problem?  Es gibt noch kaum Tools & Erfahrungsberichte, um sich als Unternehmen strategisch im Metaverse zu positionieren, Geschweige denn bewährte Methoden der Kundengewinnung.

New Values

Mit dem Retailer Argos fährt Ocean Outdoor erstmals eine DooH-Kampagne, die digitale Werbung auf NFT-Billboards im Metaverse und in Real-Life verbindet.

Metaverse-DooH-Werbung von Argos im Metaverse (Foto: Ocean Outdoor)

Der britische DooH-Anbieter Ocean Outdoor hat nach eigenen Angaben das weltweit erste plattformübergreifende Web-3-Metaverse Out-of-Home-Paket gestartet – mit dem Einzelhandelsunternehmen Argos als Markenpartner. Argos nutzt den Platz auf den Metaverse-Billboards als Teil seiner Strategie, die Aufmerksamkeit für Premiumprodukte und Technologiemarken zu erhöhen.

Die Metaverse-Kollektion von Ocean umfasst 45 digitale Billboards in Decentraland und Somnium Space sowie die drei NFT-Standorte von Ocean – The Loop, Holland Park Roundabout und Four Dials Westfield Stratford City, die letztes Jahr versteigert wurden. Diese befinden sich im Metaverse Somnium Space.

Gut positioniert im Metaverse

Jeder der virtuellen Screens ist ein NFT und befindet sich an Schlüsselpositionen innerhalb der Metaverse-Plattformen, um Engagement und Reichweite in stark frequentierten Bereichen zu erzielen, wie einem Konferenzzentrum, einem Disco-Club, einer Konzerthalle und beliebten Metaverse-Gaming-Zonen zu erzielen. Reales DooH eingebunden.

NFT Billboard in Somnium Space

Reales DooH eingebunden

Die Kampagne beinhaltet auch Schaltungen in der realen Welt: auf dem Holland Park Roundabout Tri-Screen in London, zusammen mit einer NFT-Replik desselben Plakats in Somnium Space, einer Metaverseanwendung sowie an realen Standorten am Straßenrand in Birmingham und Manchester.

Reale DooH-Werbung für Argos am Holland Park Roundabout (Foto: Ocean Outdoor)

Creators profitieren

Mithilfe der In-Play-Technologie synchronisieren sich die virtuellen Werbetafeln von Ocean mit den Werbemitteln, die auf ihren realen DooH-Gegenstücken angezeigt werden, und stellen so eine Verbindung zum Kernprodukt von Ocean und dem breiteren adressierbaren Markt her.

Bisher sind die Ersteller virtueller Erlebnisse auf NFT-Verkäufe oder komplexe Markenpartnerschaften angewiesen, die den größten Erstellern vorbehalten waren. Mit dem Konzept von NFT Billboards kann jeder Creator seine Inhalte auf automatisierte Weise monetarisieren und dabei Einkommen generieren. 

Aufgrund der Nachahmung von Werbeflächen im realen Leben, ist dieses Konzept der Markenpositionierung ein erster Schritt, wo der Nutzen selbst von traditionellen Unternehmen angesehen wird, da man durch das vermehrte Aufkommen in digitalen Welten durch eine Präsenz indirekt partizipiert.

Conclusio

Durch den Kauf von NFT Billboards, kann man diese programmatischen Werbeplätze auf seinem Grundstück in der virtuellen Welt platzieren und durch automatisierte Product-Placements im Hintergrund profitieren, da der Großteil der Marketingausgaben zum Besitzer solcher Billboard-NFTs fließt. 

Mit diesem revolutionären Monetarisierungskonzept wurde gezeigt, wie man in der sich aufbauenden Creator-Economy, Synergien zwischen Brands (neue Zielgruppe), Creatoren (Bereicherung der Experience durch immersive Werbung), Lanbesitzern (zusätzliches Einkommen durch Advertising) schaffen kann ohne die User-Experience negativ zu beeinträchtigen. 

Sie sind ein Unternehmen und haben Interesse sich im Metaverse durch kreative Werbemöglichkeiten für die Zukunft zu positionieren? Dann melden Sie sich gerne unter office@orbisacademy.ch