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Was ist Metaverse und warum brauchen Menschen Avatare?

Stellen Sie sich eine virtuelle Welt vor, in der Menschen interagieren, leben, arbeiten und einkaufen können, während sie in der realen Welt auf ihrer Couch liegen. Wir bezeichnen dies als das Metaverse.

Der Begriff „Metaverse“ wurde erst richtig bekannt, als Facebook im Oktober 2021 seinen Firmennamen in Meta änderte. Das Unternehmen kündigte Pläne an, im folgenden Jahr 10 Milliarden Dollar für Technologie auszugeben, um sein damaliges Metaverse-Ziel zu erreichen.

Man geht davon aus, dass die nächste Stufe in der Entwicklung des Internets das Metaverse sein wird. Es wird viele verschiedene Formen annehmen, z. B. wenn sich Menschen in Spielen, Online-Foren und im beruflichen Umfeld mit einem digitalen Abbild ihrer selbst verbinden.

Was genau ist das Metaverse?

Die Metaverse-Theorie ist nicht brandneu. Die erste Erwähnung erfolgte 1992 in dem Buch Snow Crash. Später schufen mehrere Unternehmen Online-Communities, die auf dieser Idee basierten, vor allem Second Life, das 2003 eingeführt wurde.

Die Menschen verwenden Avatare, um sich selbst darzustellen, miteinander in Verbindung zu treten und die Gemeinschaft im Metaverse virtuell zu erweitern. Im Metaverse kann man mit digitalem Geld eine Vielzahl von Produkten kaufen, darunter Kleidung, Schilde und Waffen für Videospiele. Mit einem Virtual-Reality-Headset und Controllern können die Nutzer das Metaverse auch genussvoll und ziellos durchstreifen.

Wodurch unterscheidet sich das Metaverse vom Internet?

Es gibt Milliarden von Computern, Millionen von Servern und anderen elektronischen Geräten, die mit dem Internet verbunden sind. Internetnutzer können mit Websites interagieren, miteinander kommunizieren und Produkte und Dienstleistungen kaufen und handeln, sobald sie online sind.

Das Metaverse ergänzt das Internet, anstatt mit ihm zu konkurrieren. Durch den Einsatz von Technologien wie Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR), künstliche Intelligenz (KI), social Media und virtuelles Geld können die Nutzer in einer virtuellen Umgebung navigieren, die Teile der realen Welt im Metaverse widerspiegelt. Das Internet „durchstöbern“, so nennt man das. Einzelpersonen können jedoch bis zu einem gewissen Grad im Metaverse „leben“.

Sogar Nationen können ihren Einfluss auf das Metaverse ausdehnen. So beabsichtigt beispielsweise Barbados, eine diplomatische Botschaft im Metaverse, insbesondere in der virtuellen Gemeinschaft Dezentraland, einzurichten, während die meisten Nationen eine vergleichsweise statische Online-Präsenz unterhalten.

Zahlreiche Dienste, die den Weg für die Entwicklung des Metaversums ebnen, sind durch die Expansion des Internets entstanden.

Was ist eine digitale Identität?

Eine digitale Identität ist die Online-Sammlung von Daten über eine Person, ein Unternehmen oder Technologie.

Es ist möglich, Personen oder ihre Geräte anhand ihrer eindeutigen Kennungen und Nutzungsmuster zu identifizieren. Website-Besitzer und Vermarkter nutzen diese Daten häufig, um Nutzer zu überwachen und zu identifizieren, um sie zu personalisieren und um ihnen Inhalte und Werbung zu liefern, die für sie relevanter sind.

Eine digitale Identität entwickelt sich ganz natürlich aus der Art und Weise, wie persönliche Informationen online verwendet werden, und aus den Schattendaten, die die Online-Aktivitäten des Nutzers erzeugen. Ein pseudonymes Profil, das z. B. mit der IP-Adresse des Geräts verbunden ist, oder eine eindeutig erstellte ID sind zwei Beispiele für digitale Identitäten. Da die Nutzer nur bestimmte Informationen bei der Authentifizierung angeben, sind digitale Identitäten kontextabhängig.

Datenpunkte, die zur Erstellung einer digitalen Identität verwendet werden können, sind zum Beispiel

  • Passwort und Nutzername
  • Kaufhistorie oder Gewohnheiten
  • Geburtsdatum
  • Nummer der Sozialversicherung
  • Aktivitäten, die elektronische Einkäufe und Online-Suchen beinhalten
  • Krankengeschichte

Digitale Identitäten bergen Gefahren für die Privatsphäre und die Sicherheit, wie z.B. Identitätsdiebstahl, da ein Profil häufig Elemente der wahren Identität einer Person enthält. Durch eine standortübergreifende Datenanalyse können pseudonyme Profile auch die Identität einer Person aufdecken. Das Vorhandensein solcher persönlich identifizierbarer Informationen (PII) im Internet kann für den Nutzer mehr Gefahren als Vorteile mit sich bringen, während Pässe und Führerscheine dazu dienen, Personen im wirklichen Leben zu identifizieren. Es hat viele Versuche zur Authentifizierung und Autorisierung gegeben, aber derzeit gibt es keine anerkannte Methode zur Identifizierung digitaler Identitäten.

Was ist ein Avatar im Metaverse?

Ein begabter Künstler kann mit Hilfe seines anpassungsfähigen Systems einen Avatar entwerfen, der sich zwischen einer Vielzahl von Metaverse-Erfahrungen bewegen kann. Metaverse-Nutzer werden durch ihre Avatare repräsentiert. Sie sind die Identität einer Person im Metaverse und ermöglichen es ihr, an einer Vielzahl von Aktivitäten und Abenteuern teilzunehmen. Egal, wo man hingeht, kann man eine besondere Erfahrung machen, da der Avatar leicht von einer Begegnung zur nächsten übertragen werden kann.

In den meisten VR-Anwendungen und Spielen sind Avatare virtuelle Abbilder von Menschen. Sie werden häufig in simulierten Umgebungen eingesetzt, z. B. in Online-Multiplayer-Spielen oder Dating-Anwendungen. Sie können auch verwendet werden, um die Identität, die Ähnlichkeit und die Persönlichkeit des Nutzers darzustellen. 

Es gibt einen guten Grund, warum so viele Anwendungen und Messaging-Dienste die Erstellung eines Avatars ermöglichen: In einer virtuellen Umgebung sorgen Avatare für die entscheidende Präsenz echter menschlicher Interaktion. Selbst die einfachsten Avatarköpfe ermöglichen jetzt Emotionen, die durch Augenkontakt, Mimik, Temperament, Stimmung und Ausdruck erzeugt werden.

Ein Avatar bietet das ansonsten verschwommene Konzept der digitalen Selbststruktur und Form. Wenn wir jeden Tag in den Spiegel schauen, wird unser physisches Selbst schnell und sichtbar reflektiert. Unser digitales Selbst ist jedoch schwieriger zu erkennen. Wenn sie vorhanden sind, beeinflussen Avatare die Art und Weise, wie wir Plattformen nutzen, denn sie lassen uns uns selbst in der digitalen Welt „sehen“.

Warum interessieren sich Menschen für Avatare?

Jeder macht sich Gedanken über seine äußere Erscheinung und darüber, wie andere ihn und sein Verhalten wahrnehmen. Und diese Wahrnehmungen beeinflussen wiederum unser Aussehen und Verhalten. Natürlich sind manche Menschen mehr auf ihr Aussehen bedacht. Jeder hat Freunde oder Familienmitglieder, die ihr Leben in der Angst leben, ihr Image zu verlieren oder von jemand anderem entdeckt zu werden.

Aber auch Menschen, die sich gegen Äußerlichkeiten auflehnen, nehmen eine „Es ist mir egal“-Mentalität an, um einen Standpunkt zu vertreten. Das Ergebnis? Die Menschen geben sich sehr viel Mühe, ihr Aussehen zu pflegen. Sie ziehen den Eindruck in Betracht, den sie auf andere machen, und denken darüber nach.

Es gibt auch einige Dinge, die wir in diesem Umfeld des „Managements von Äußerlichkeiten“ ändern können, während andere Dinge schwieriger – oder vielleicht unmöglich – zu ändern sind. Ich habe ein gewisses Maß an Kontrolle über meine Worte, mein Verhalten, meine Haare und meine Kleidung. Meine Größe, mein Gewicht und meine Augenfarbe sind weniger wichtig.

Im Laufe der Menschheitsgeschichte waren solche Entscheidungen nur begrenzt möglich. Die frühen Menschen waren schon damals gesellige Tiere. Die Sorge um das Aussehen und die Kontrolle des Aussehens ist ein grundlegender Aspekt des Menschseins.

Unsere äußere Erscheinung verleiht uns Identität; sie ist ein wesentlicher Bestandteil dessen, was uns als Individuum ausmacht. Daher bestimmt die Art und Weise, wie man mit seinem Äußeren umgeht, was es heißt, ein Mensch zu sein. Es verzehrt uns und nimmt einen großen Teil unserer Zeit in Anspruch. Es bestimmt unsere Einstellung und beeinflusst die Entscheidungen, die wir treffen.

Die Idee des Metaverse wird immer beliebter und zieht immer mehr Menschen an. NFT-Avatare sind ein wichtiges Thema und geben den Nutzern des Metaverse die Möglichkeit, ihre digitale Identität ohne Einmischung von außen auszudrücken und zu pflegen.

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, die außergewöhnlichen Avatare des Metaverse in unseren virtuellen ORBIS-Campus im Somnium Space einzubinden. Darf ich vorstellen: die ORBIS CUBICALS! Sechzig verschiedene NFT-Avatare, jeder mit seiner eigenen DNA, die durch die Ethereum-Blockchain gesichert ist.
Die Besitzer der CUBICALS haben ihr eigenes Gebäude auf einem digitalen Grundstück im Somnium Space, wo sie interagieren, an Aktivitäten teilnehmen oder sich einfach nur aufhalten können. Erfahren Sie hier mehr