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Eine eigene NFT-Kampagne? Fünf Dinge, die Sie wissen sollten

NFTs können ein großartiges Instrument für Marken sein, um das Engagement der Community im Web3 zu erweitern, aber sie können auch missbraucht werden.

Das Aufkommen des Web3 und das Wachstum des Metaverse haben unzählige neue Möglichkeiten für Marken geschaffen, die Beziehungen zu ihren Kunden zu vertiefen. Tatsächlich bedeutet die unvermeidliche Integration unseres physischen und digitalen Lebens, dass Marken herausfinden müssen, wie sie sich an diese neue digitale Realität anpassen können, oder sie riskieren, Kunden und Marktanteile zu verlieren. Die Marken, die sich als die geschicktesten erweisen, wenn es darum geht, die Wünsche der Kunden zu erfüllen und die Erfahrungen in virtuellen Räumen zu verbessern, werden die größten Chancen haben, ihr Geschäft und ihren Kundenstamm zu erweitern.

NFTs (non-fungible tokens) haben sich als äußerst effektives Instrument zur Steigerung des Kundenengagements im Web3 erwiesen. Wenn Sie als Marke erwägen, einen NFT-Drop zu starten, sollten Sie die folgenden fünf Punkte beachten:

1. Verstehen Sie den wahren Wert von NFTs
NFTs sind bahnbrechend, da sie das erste Mal in der Geschichte des Internets Kunstwerke, Musik, Videos und andere digitale Güter authentifizieren und verifizieren können. NFTs werden auf Blockchain-Protokollen geprägt, bei denen es sich um unveränderliche Datenbanken handelt, die eine permanente Aufzeichnung der Transaktionen enthalten, was den Inhabern dieser digitalen Güter auch das wahre Eigentum an diesen Gütern verleiht. Ohne das Aufkommen der Blockchain-Technologie wären NFTs nicht möglich, und es gäbe immer noch keine Möglichkeit, ein originales digitales Kunstwerk von einem JPG zu unterscheiden, das unendlich oft kopiert und heruntergeladen werden kann. Die Möglichkeit, nachprüfbare Eigentumsverhältnisse nachzuweisen und das Original eines digitalen Kunstwerks zu authentifizieren, eröffnet Möglichkeiten für Sekundärverkäufe, die zuvor nicht möglich waren.

2. Überlegen Sie, wie Sie die Möglichkeiten der NFT am besten für Ihre Marke nutzen können
Wenn Sie die Vorteile von NFTs verstehen, können Sie entscheiden, ob die Durchführung einer NFT-Kampagne für Ihre Marke sinnvoll ist. Ein Hersteller von Designer-Turnschuhen könnte NFT-Versionen erstellen, die mit NFC-Tags an die physischen Turnschuhe gekoppelt sind, um die Sammler-Community auf das Web3 auszuweiten. Eine Lifestyle-Marke könnte NFT-Pässe versteigern, um an einzigartigen Erlebnissen im Metaverse teilzunehmen oder sogar Zugang zu limitierten Produkten zu erhalten, die nur die Besitzer kaufen können. Wenn sich die Ästhetik der Marke für Künstlerpartnerschaften eignet, könnte das Unternehmen die Prägung einzigartiger Kunstwerke in Zusammenarbeit mit einem bekannten Künstler in Betracht ziehen. Ziehen Sie in Erwägung, die Gewinne einer NFT-Auktion an eine Wohltätigkeitsorganisation zu spenden, die die Werte Ihrer Marke widerspiegelt, um die Mission Ihres Unternehmens zu manifestieren.

3. Finden Sie einen Experten für NFT-Lösungen
Nachdem Sie sich nun für eine NFT-Kampagne entschieden haben, sollten Sie mit Experten in diesem Bereich zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Ihre Aktion ein Erfolg wird. Suchen Sie nach Anbietern, die über eine solide Erfolgsbilanz verfügen, auch in Bezug auf Design, Marketing und Mechanik. Stellen Sie Fragen zu den Social-Media-Fähigkeiten Ihres Partners und finden Sie heraus, ob er Verifizierungsdienste anbietet. Bot-Spamming kann einen NFT Drop komplett stören und echte Menschen daran hindern, an den Drops teilzunehmen. Die Implementierung von Verifizierungsprotokollen zur Unterbindung von Bot-Spamming kann Ihnen helfen, eine positive Benutzererfahrung für die Teilnehmer zu schaffen.

4. Kümmern Sie sich um die CO2-Emissionen, die durch NFT-Drops entstehen
Vor einer größeren NFT-Kampagne sollten die Auswirkungen auf die Umwelt unbedingt berücksichtigt werden, da viele Künstler und Marken beschuldigt wurden, zum Klimawandel beizutragen, weil sie diesen Aspekt von NFTs nicht berücksichtigt hatten. Die zugrundeliegende Blockchain, die für die Prägung der NFT und ihre dauerhafte Speicherung verwendet wird, bestimmt den Kohlenstoff-Fußabdruck. Ethereum ist die am weitesten verbreitete Blockchain, die für NFT-Mints eingesetzt wird, aber Ethereum verbraucht mehr Energie als andere Blockchains und Netzwerke wie zB. Hedera Hashgraph. Die verschiedenen Optionen haben Vor- und Nachteile, die Sie verstehen sollten, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

5. Erstellen Sie einen Plan, um Ihre NFT-Kampagne bekannt zu machen
Wie bei jedem Engagement in der Gemeinde ist es sehr unwahrscheinlich, dass Ihre NFT-Kampagne erfolgreich sein wird, wenn Sie sie nicht bekannt machen. Arbeiten Sie mit Community-, PR- und Marketingexperten zusammen, um die Besonderheiten Ihrer NFT-Aktion zu kommunizieren und das Interesse im Vorfeld der Aktion zu wecken. Konzentrieren Sie sich zunächst auf Ihre am stärksten engagierten Kunden, um ein Grundinteresse aufzubauen. Vielleicht stellen Sie aber auch fest, dass Sie durch Ihr Engagement bei Web3 ein völlig neues Publikum erreichen, das sich bisher nicht mit Ihrer Marke beschäftigt hat.

NFTs können ein großartiges Instrument für Marken sein, um das Engagement in der Web3-Community zu erhöhen, aber sie können auch missbraucht werden. NFTs sind zwar extrem beliebt, doch hinter dem Hype verbirgt sich ein echter Nutzen. Deshalb ist es so wichtig, den zugrunde liegenden Wert dieser neuartigen Technologie zu verstehen. Nur dann können NFTs effektiv genutzt werden, um echte Kundenbindung und Markenbildung zu erreichen.

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