ORBIS BLOG

Was ist das Metaverse? – Vollständiger Guide

Wahrscheinlich hast du schon von dem Begriff „Metaverse“ gehört, denn er hat in den Nachrichten und sozialen Medien große Aufmerksamkeit erregt. Das gesteigerte Interesse ist zum Teil auf die Umbenennung von Facebook in Meta zurückzuführen, ein Fall, über den in den Medien viel berichtet wurde und der das Interesse am Metaverse geweckt hat. Doch auch wenn die Menschen schon vom Metaverse gehört haben, bleibt es für viele ein Rätsel, was dieses Phänomen eigentlich bedeutet. Deshalb wollen wir in diesem Artikel die Frage beantworten: „Was ist das Metaverse?” 

Im folgenden Abschnitt werden wir uns das Metaverse genauer ansehen und seine Anwendungsfälle untersuchen. Im Anschluss daran werden wir auch einige der bekanntesten Metaverse-Unternehmen und ihre laufenden Projekte genauer unter die Lupe nehmen. Das wird uns ein besseres Verständnis der aktuellen Situation vermitteln und zeigen, wohin sie sich entwickelt.

Was ist das Metaverse?

Die Umbenennung von Facebook in Meta mag das Interesse am Metaverse in letzter Zeit verstärkt haben, aber eigentlich gibt es den Begriff in der Literatur schon seit den frühen neunziger Jahren. Außerdem ist es ein Konzept, das in Spielen, Büchern, Fernsehsendungen und Filmen fleißig erforscht wurde. Allerdings weichen diese Darstellungen oft stark von unserer Realität ab, da wir nicht über die notwendige Technologie verfügen. Was bedeutet das Konzept also eigentlich für unsere Situation?

Even as the metaverse gains more and more importance, it’s still difficult to come up with a precise definition of the concept. Broadly speaking, the Metaverse is an alternate virtual universe in which users „live“ through digital avatars. It’s a way to connect people from different places and platforms. 

In Anbetracht der aktuellen technologischen Situation ist das Metaversum eine neue Version des Internets. Ein Raum, in dem Menschen interagieren können und der ein intensiveres soziales Erlebnis bietet. Es besteht aus 3D-Avataren, dApps, virtuellen Welten/Realitäten, die manchmal durch Technologien wie Krypto und NFTs unterstützt werden. 

Als „Universum“ verschiedener virtueller Welten und Realitäten sind die verschiedenen Plattformen des Metaversums durch interoperable Assets und Erfahrungen miteinander verbunden und verflochten. Dadurch verfügt das Metaverse über ein enormes Potenzial, die Welt in vielerlei Hinsicht zu revolutionieren und zu verändern. Es kann zum Beispiel die Art und Weise, wie Menschen arbeiten, kommunizieren, Geschäfte betreiben und Waren konsumieren, positiv beeinflussen. 

Auch wenn das Metaversum noch weit von den Universen entfernt ist, die in der Popkultur oft dargestellt werden, entwickelt es sich mit den technologischen Fortschritten rasant weiter. Dennoch bleibt die Zukunft des Metaverse unklar, da es sich um ein relativ neues Konzept handelt, das in der realen Welt Gestalt annimmt. Daher ist es schwer vorherzusagen, wie es sich auf die Menschen auswirken wird – das wird nur die Zeit zeigen. 

Metaverse-Unternehmen

Auch wenn es schwierig ist, vorherzusagen, inwieweit sich das Konzept auf den Alltag der Menschen auswirken wird, ist klar, dass das Metaverse ein großes Potenzial hat. Um jedoch den aktuellen Stand des Metaverse besser zu veranschaulichen und eine verständlichere Antwort auf die Frage „Was ist das Metaverse?“ zu geben, werden wir einige der bekanntesten Metaverse-Unternehmen und -Plattformen genauer unter die Lupe nehmen, die derzeit existieren. 

In den folgenden vier Abschnitten werfen wir einen genaueren Blick auf Unternehmen wie Microsoft, The Sandbox, Roblox und natürlich Facebook/Meta, das sich zum Ziel gesetzt hat, das führende Unternehmen bei der Entwicklung des Metaverse zu werden. Dies sind jedoch nur einige Beispiele, und es gibt noch Tausende weiterer großartiger Plattformen auf dem Markt. Aber nun wollen wir uns Facebook einmal genauer ansehen!

Was ist das Facebook Metaverse? 

Meta, früher bekannt als Facebook, will das Metaverse zum Leben erwecken. Die Umbenennung von Facebook geht zum Teil auf diese Mission zurück, das Metaversum Wirklichkeit werden zu lassen. 

Die Art und Weise, wie Meta versucht, das Metaversum Wirklichkeit werden zu lassen, besteht darin, bei der Entwicklung des Raums zu helfen. Sie wollen Technologien entwickeln, die den Menschen dabei helfen, diese neue digitale Realität zu verbinden, zu erforschen und zu erweitern. 

Ein Beispiel dafür sind die Horizon Worlds von Meta, die ursprünglich Facebook Horizon hießen. Horizon Worlds sind im Wesentlichen digitale Welten, in denen Menschen interagieren und kommunizieren können. Der Zugang zu dieser Welt ist über verschiedene Geräte möglich, darunter Oculus Rift und Oculus Quest. In dieser Welt können die Menschen spielen, erkunden und mit anderen Spielern aus der ganzen Welt interagieren.

Was ist das digitale Universum von Microsoft? 

Genau wie Meta zeigt auch Microsoft Interesse an diesem Phänomen. Auch sie möchten ein interaktives und immersives Interneterlebnis schaffen, in dem die Menschen erkunden, spielen und miteinander interagieren können. 

Microsoft ist der Meinung, dass einige der Hauptideen des Metaversums, wie z. B. die Interaktion mit anderen Menschen im Internet durch Avatare, schon seit langem in der Spielebranche bekannt sind. Außerdem sind sie der Meinung, dass sie über die nötige Erfahrung in der Spielebranche verfügen, um die nächsten Plattformen für das Metaverse zu entwickeln. Außerdem trägt die kürzliche Übernahme von Activision Blizzard für 70 Milliarden Dollar zu dieser Expansion bei, die für Microsoft mehr als nur eine Nebenwette ist.

Was ist das Sandbox Metaverse?

The Sandbox ist ein virtuelles Metaverse, in dem Nutzer/innen ihre eigenen Welten bauen, ihre Spielerfahrungen monetarisieren und andere Menschen daran teilhaben lassen können. Außerdem ist es möglich, auf der Plattform mit NFTs (non-fungible tokens) Land und Vermögenswerte zu kaufen/verkaufen. 

Wenn Nutzer/innen Land im Universum von The Sandbox besitzen, können sie ihr Land auf vielfältige Weise anpassen und weiterentwickeln. Manche nutzen ihr Land, um Kunstgalerien zu errichten, in denen sie NFTs verkaufen können; andere wiederum entwickeln spannende Spiele. Das deutet darauf hin, dass es lediglich die Vorstellungskraft ist, die den Nutzern Grenzen setzt. 

Was ist das virtuelle Universum von Roblox? 

Das Roblox-Metaversum ist bereits florierend und stark bevölkert. Es hat rund 50 Millionen aktive tägliche Nutzer/innen und 9,5 Millionen Entwickler/innen, die dabei helfen, das Roblox-Universum zu erschaffen und zu erweitern. Roblox ist in hohem Maße von seinen Nutzern abhängig, denn die Spieler gestalten das Spielerlebnis auf der Plattform. Daher ist es ihre Hauptaufgabe, einen Ort zu schaffen, an dem Entwickler/innen ihre Visionen verwirklichen und ein fesselndes Erlebnis für andere Spieler/innen schaffen können. 

Roblox hat mehr als 24 Millionen von Nutzern erstellte Projekte oder Erlebnisse, in die die Spieler eintauchen können, was darauf hindeutet, dass die Plattform riesig ist. Ein Problem bei der Erlaubnis, das Metaverse zu erstellen, ist jedoch die Festlegung von Regeln. Es ist schwer zu verhindern, dass Menschen die Möglichkeiten der Plattform missbrauchen, um z. B. grafische Gewalt einzuführen. Deshalb hat die Plattform über 4.000 Moderatoren, die dabei helfen, die Plattform zu regulieren. 

Außerdem entwickelt Roblox die Plattform mit der Absicht, bereits vorhandene Technologie zu nutzen. Sie glauben, dass technologische Fortschritte in Sachen VR und AR nicht wirklich notwendig sind. Stattdessen setzen sie auf ein immersives und interaktives Erlebnis, das die soziale Innovation in den Vordergrund stellt. 

Was ist das NFT Metaverse?

Es gibt zwar kein spezielles „NFT-Metaverse“, aber NFTs werden höchstwahrscheinlich eine wichtige Rolle in der Zukunft des Metaverse spielen. Um zu verstehen, warum NFTs so viel Potenzial haben, müssen wir erst einmal genau wissen, was sie sind. Deshalb werden wir kurz auf NFTs eingehen und die Frage „Was sind NFTs?“ beantworten. 

NFTs ist die Abkürzung für „non-fungible tokens“, und das Schlüsselwort ist „non-fungible“. Der Begriff „nicht fungibel“ beschreibt Vermögenswerte, die einzigartige Eigenschaften und einen einzigartigen Wert haben, wie z.B. Immobilien. Die meisten Häuser sind zum Beispiel einzigartig, was bedeutet, dass eine Immobilie nicht direkt gegen eine andere eingetauscht werden kann, ohne dass es einen finanziellen Ausgleich gibt. Das bedeutet, dass nicht vertretbare Vermögenswerte völlig einzigartig und nicht austauschbar sind.

Daraus ergibt sich, dass NFTs einzigartige Token sind, die nicht austauschbar sind. Ihre Einzigartigkeit ermöglicht es NFTs jedoch, das Eigentum an nicht vertretbaren Vermögenswerten zu repräsentieren. Damit sind NFTs ideal, um den Besitz von Metaverse-Vermögenswerten wie Waffen, Ländereien, Eigentum usw. zu repräsentieren. Ein Stück Land auf der Plattform von The Sandbox wird zum Beispiel durch eine NFT repräsentiert. Wenn du also diesen Token besitzt, bist du der Eigentümer dieses Grundstücks. 

Ein wichtiger Unterschied ist jedoch, dass NFTs nur das Eigentum an etwas repräsentieren. Der Token selbst enthält also in der Regel keine Vermögenswerte, sondern verweist auf etwas Bestimmtes wie digitale Kunst, virtuelles Land oder andere Gegenstände in diesen digitalen Universen. 

Das deutet darauf hin, dass NFTs im Metaverse eine wichtige Rolle spielen könnten, da sie es den Nutzern ermöglichen, einzigartige Vermögenswerte zu besitzen. Das ist dringend notwendig, da einige digitale Güter wie digitale Kunst, die durch NFTs repräsentiert werden, für Millionen von Dollar verkauft werden, was bedeutet, dass ein sicherer Mechanismus wie Token ideal ist. 

Was ist das Metaverse – Zusammenfassung

Der Begriff „Metaverse“ hat sich in den letzten Monaten explosionsartig verbreitet, was zum Teil mit der Umbenennung von Facebook in Meta zusammenhängt. Doch auch wenn das Metaverse ein immer beliebteres Konzept wird, das weltweit das Interesse der Menschen weckt, gibt es immer noch Fragen dazu, was dieses Phänomen eigentlich bedeutet. 

Den Begriff „Metaverse“ gibt es seit 30 Jahren, und er wird in der Popkultur häufig verwendet. Die Filme und die Literatur über das Konzept zeigen jedoch ein anderes Bild, ein Bild, das von fortgeschrittener Technologie dominiert wird. In Wirklichkeit ist das Metaverse im Grunde eine neue Version des Internets. Es ist ein Raum, in dem Menschen miteinander interagieren können und der ein intensiveres soziales Erlebnis bietet. Es basiert auf 3D-Avataren, dApps, virtuellen Realitäten/Welten und wird manchmal durch Blockchain- und Kryptotechnologien unterstützt. 

Das Metaverse hat das Potenzial, das Internet zu revolutionieren und die Art und Weise, wie Menschen arbeiten, kommunizieren, konsumieren, Unternehmen gründen und vieles mehr. Es wird interessant sein zu sehen, wohin es sich entwickelt und zu verfolgen, wie sich das Metaversum ausweitet und immer immersiver wird. 

Wenn du mehr über das Thema NFTs, Metaverse und der Blockchain Technologie erfahren möchtest, findest du hier unsere exklusive NFT und Metaverse Masterclass