In diesem Artikel werden wir tief in die Welt der Musik, der Blockchain und der NFTs eintauchen. Wir werden einige der drängendsten Fragen zu diesem Thema beantworten, wie zum Beispiel „Was sind Musik-NFTs?“ und „Was ist ein NFT-Musikmarktplatz?“. Außerdem werden wir erörtern, warum NFTs immer beliebter werden und warum sie in der Musikindustrie einen so hohen Nutzen haben. Zusätzlich werden wir einige der beliebtesten NFT-Musikmarktplatzprotokolle und Vertriebsplattformen unter die Lupe nehmen.
Zusätzlich zu den oben genannten Themen werden wir die Vorteile untersuchen, die NFTs für Künstler und Verbraucher bieten. Blockchain-basierte Musikplattformen verändern die traditionelle Musikindustrie wie nie zuvor. Wenn Sie sich also fragen: „Was sind Musik-NFTs?“ oder „Was ist NFT-Musik?“ – lassen Sie uns gleich eintauchen!
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Was sind Non-fungible Token (NFTs)?
Bevor wir auf die Frage „Was sind Musik-NFTs?“ eingehen, sollten wir zunächst NFTs im Allgemeinen diskutieren. Non-fungible Token, oder NFTs, gehören zu den wichtigsten Trends in der Kryptowelt. NFTs stellen einzigartige Vermögenswerte mit transparenten Eigentumsverhältnissen dar. Fungible Vermögenswerte wie Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH) und Fiat-Währungen sind austauschbar. Diese Rechnungseinheiten sind fungibel, da ein BTC in Ihrer Tasche den gleichen Wert hat wie ein BTC in der Tasche eines anderen. Wenn Sie sich einen Betrag dieser fungiblen Vermögenswerte leihen würden, müssten Sie die Schulden nicht mit genau denselben Münzen oder Token begleichen.
NFTs unterscheiden sich jedoch dadurch, dass jede von ihnen völlig individuell sein kann. Darüber hinaus kann eine NFT einzigartige Daten darstellen, die den Inhabern eine unveränderliche Speicherung in der Blockchain ermöglichen. Dies ermöglicht es NFT-Inhabern oder anderen Personen, eine transparente Spur der Eigentumsgeschichte zu sehen. Dementsprechend kann jeder die Details jeder Transaktion einsehen, bei der das NFT den Besitzer wechselt.
Sie können so gut wie alles auf der Blockchain als NFT tokenisieren. Zu den bekanntesten Anwendungsfällen gehören digitale Kunst, Sammlerstücke und Spielwerte. Darüber hinaus können NFTs das Eigentum an Lizenzen, Zertifikaten, Beiträgen in sozialen Medien und sogar Hashtags darstellen. Darüber hinaus werden NFTs zunehmend in den Bereichen Immobilien, Spiele, Musik und Unterhaltung eingesetzt.
NFTs sind ein ideales Mittel, um das Eigentum an seltenen oder einzigartigen Gütern nachweisbar zu machen. So kann beispielsweise ein Künstler eine begrenzte Anzahl von Einzelstücken auf einer öffentlichen Blockchain wie Ethereum veröffentlichen. Jedes Stück ist auf der Kette rückverfolgbar, was das Potenzial hat, Fälschungen zu reduzieren und den Käufern die Gewissheit zu geben, dass das Produkt, das sie kaufen, legitim ist. Außerdem lässt sich dieses Modell auf eine breite Palette von Branchen übertragen. So kann jeder Vermögenswert, ob physisch oder digital, auf der Blockchain als NFT „tokenisiert“ werden.
Was sind Musik-NFTs? – NFT-Standards
Token-Standards sind so etwas wie Rezepte für die Erstellung von Vermögenswerten, die im gesamten Ökosystem einer bestimmten Blockchain kompatibel sind. Sie bieten eine Reihe von Regeln, die von den Entwicklern befolgt werden müssen, was für Konsistenz sorgt und die Verwendung erleichtert. Einer der wichtigsten Streitpunkte in der Anfangsphase der NFT-Entwicklung war die Fähigkeit, diese einzigartigen Assets zu standardisieren.
Mit der Einführung des Ethereum ERC-721-Standards wurde es möglich, mehrere einzigartige Token unter derselben Vertragsadresse zu prägen. Dadurch können mehrere NFTs viele der gleichen Attribute tragen und dennoch seltene oder einzigartige Merkmale aufweisen, die sie von den anderen unterscheiden.
Der ERC-721-Standard ist nützlich, um einzigartige, einmalige Vermögenswerte zu erzeugen. Der ERC-1155 NFT-Standard ermöglicht es jedoch, mehrere einzigartige Vermögenswerte in Stapeln zu verkaufen. Ein Beispiel hierfür wäre das Blockchain-Gaming, bei dem ein einziger NFT ein ganzes Rüstungspaket mit mehreren kompatiblen Gegenständen für mehrere Spiele darstellen könnte.
Ein Großteil der Innovation und Entwicklung im NFT-Bereich hat auf Ethereum stattgefunden, der führenden Smart Contract-fähigen Blockchain. Es gibt jedoch mehrere Varianten der oben genannten Token-Standards auf anderen Blockchains. So wurde beispielsweise der ERC-721-Standard auf der Binance Smart Chain (BSC) als BEP-721-Standard repliziert.
Welchen Einfluss hat der NFT-Musikvertrieb auf die Musikindustrie?
Die Kommodifizierung von Musik, die mit der Einführung von Musik-Streaming-Diensten und File-Sharing-Plattformen einherging, hat zu einem anhaltenden Rückgang der Verkaufszahlen geführt. Die Einnahmen der Künstler werden seit jeher durch die mit der Produktion und dem Vertrieb verbundenen Kosten aufgefressen. In Verbindung mit der Entwicklung von Technologien zur Beschleunigung von Fälschungen und illegalem Filesharing trifft dies die Künstler härter als je zuvor.
Auch die Beschränkungen für Live-Musik und öffentliche Versammlungen in den letzten Jahren verhindern, dass Live-Künstler einen Teil dieser Verluste auf der Straße wieder wettmachen können. Hinzu kommt, dass das Engagement der Fans heutzutage fast ausschließlich online stattfindet.
Die Einführung der Blockchain-Technologie und von NFTs bietet Künstlern und Fans jedoch eine ganze Reihe von Vorteilen. Außerdem bietet die Tokenisierung von Musik auf der Blockchain mehrere Vorteile gegenüber herkömmlichen Formaten. Dementsprechend erfreuen sich NFT-Musikvertriebsplattformen zunehmender Beliebtheit, da sich viele namhafte Künstler darauf stürzen, daran teilzunehmen.
Künstler
Der NFT-Musikvertrieb ermöglicht es Künstlern, einen gerechten Anteil an den Gewinnen für ihre Arbeit zu erhalten. Bei herkömmlichen Musikvertriebsplattformen müssen mehrere Parteien einen Teil des Gewinns einbehalten, bevor ein Künstler seinen Anteil sieht. Durch die Veröffentlichung von Musik in Form von NFTs können die Künstler jedoch oft mehrere unnötige Zwischenhändler ausschalten. Im Gegenzug steigen ihre Einnahmen.
Darüber hinaus können Künstler mit einer eingefleischten Fangemeinde Premium-Material in limitierter Auflage veröffentlichen. Solches Material kann Merchandise, visuelle Kunst, Fan-Erlebnisse und andere Bonusinhalte kombinieren, die ohne Tokenisierung auf der Blockchain nicht ausgegeben und transparent nachverfolgt werden könnten. Weiters erhalten die Künstler Transparenz bei ihren Tantiemenzahlungen. Wenn der Verkauf von Musik über die Blockchain erfolgt, können Künstler Zahlungen für Streams in Echtzeit erhalten.
Fans
Fans profitieren in mehrfacher Hinsicht von Musik-NFTs. Zum Beispiel können sie ihre Lieblingskünstler besser kennen lernen. Außerdem können einige der einzigartigen digitalen Kunst- und Fan-Erlebnisse, die als NFTs ausgegeben werden, in einem anderen, bequemen Format einfach nicht reproduziert werden. Darüber hinaus können NFTs den Fans die Möglichkeit geben, durch dezentrales Fundraising die Richtung eines bestimmten Kunstwerks mitzubestimmen. Dies trägt nicht nur dazu bei, eine engere Bindung zwischen Fans und Künstlern aufzubauen, sondern bietet auch eine für beide Seiten vorteilhafte Methode zur Schaffung unabhängiger Musik.
Ein weiterer Vorteil sind Fan-Ranking-Systeme. Mit solchen Mechanismen wird der Prozess der Einbindung des Publikums spielerisch gestaltet, um Anreize für die Fans zu schaffen. Ein Beispiel hierfür ist der abgestufte Zugang zu Musikveröffentlichungen. Fans, die sich am meisten auf den Social-Media-Konten ihrer Lieblingskünstler engagieren, können in der Rangliste nach oben klettern und erhalten Zugang zu höherwertigen Vergünstigungen, je höher ihr Rang ist.
Was ist ein NFT-Musikmarktplatz?
Nachdem wir uns nun mit der Frage „Was ist NFT-Musik?“ beschäftigt haben, wollen wir einen Blick auf die NFT-Musikmarktplätze werfen. Ein NFT-Musikmarktplatz ist eine dezentrale Anwendung (dApp), auf der Künstler und Fans NFT-Musikprodukte kaufen und verkaufen können. Künstler können Tracks auf NFT-Musikplattformen hochladen und sie über die Blockchain vertreiben. Außerdem können die Fans Zugang zu exklusivem und seltenem Material erhalten. Zusätzlich können NFTs in limitierter Auflage manchmal mit realen Erlebnissen wie Treffen mit Künstlern verbunden sein!
Ein NFT-Musikmarktplatz bietet einen Sekundärmarkt für seltene Sammlerstücke und andere NFT-Musikprodukte. Der beliebte Musiker Snoop Dogg hat eine Reihe von NFT-Musiksammelobjekten veröffentlicht, darunter seltene Kunstwerke und 10.000 einzigartige Avatare für die Spieleplattform The Sandbox Metaverse. Fans können diese NFTs auf einem NFT-Marktplatz zur Verwendung im Spiel oder zum Weiterverkauf erwerben. Dementsprechend spielen diese Marktplätze eine wesentliche Rolle beim Vertrieb von NFT-Musik.
Die wichtigsten NFT-Musikprojekte
Sie können Musik-NFTs auf einigen der bekanntesten NFT-Marktplätze finden, darunter OpenSea und Rarible. Diese Plattformen unterstützen Musiker jedoch nicht direkt, sondern ermöglichen ihnen lediglich den Verkauf ihrer Werke auf der Blockchain. Im Folgenden werfen wir einen Blick auf die größten Musik-NFT-Projekte nach Marktkapitalisierung, laut CoinGecko.
Audius
Audius ist ein dezentraler Musik-Streaming-Dienst, der von einer Gemeinschaft von Künstlern und Fans betrieben wird. Der native Token von Audius, AUDIO, ist das gemeinsame Tauschmittel für die gesamte Plattform. Er ermöglicht es den Fans, Musik direkt von den Künstlern zu kaufen. Darüber hinaus erhalten die Künstler nahezu sofortige Tantiemenzahlungen, ohne einen hohen Anteil an Zwischenhändler zu verlieren.
Mit dem Einsatz des AUDIO-Tokens haben die Inhaber ein Mitspracherecht bei der zukünftigen Entwicklung der Plattform. Außerdem erhalten die Inhaber exklusiven Zugang zu Premium-Inhalten. Darüber hinaus können Nutzer ein passives Einkommen in AUDIO-Token verdienen, indem sie einfach mit der Plattform interagieren. Audius bietet außerdem Stablecoins von Drittanbietern, Fan-Token und eine Reihe von Funktionen, die man von traditionellen Streaming-Plattformen kennt.
Obwohl NFTs in der frühen Produktpalette von Audius nicht enthalten waren, bietet die Plattform jetzt eine Reihe von NFT-Sammelobjekten und ein einbettbares NFT-Tool für soziale Medien. Im übrigen ist Audius die bekannteste Blockchain-basierte Musikvertriebsplattform.
Opulous
Opulous ist eine NFT-Musikvertriebsplattform, die Elemente des dezentralen Finanzwesens (DeFi) und des dezentralen Fundraisings kombiniert, um „die ersten urheberrechtlich geschützten NFTs“ zu schaffen. Das Projekt ermöglicht eine lukrative Einnahmequelle durch urheberrechtlich geschützte NFTs. Opulous verfügt außerdem über eine NFT-Börse, die es einfacher als je zuvor macht, in aufstrebende Talente zu investieren.
Außerdem sind alle Tantiemen über die Blockchain rückverfolgbar. So können Fans und Investoren sicher sein, dass ihre Gelder effizient eingesetzt werden. Darüber hinaus bietet Opulous faire und transparente DeFi-Darlehen für aufstrebende Künstler.
BitSong
BitSong ist ein vertrauenswürdiger NFT-Musikmarktplatz und ein Vertriebsnetzwerk, das es Künstlern ermöglicht, in Echtzeit Tantiemen zu verdienen. Nutzer können Fan-Token prägen und handeln oder Musik-NFTs mit dem nativen BTSG-Token kaufen und verkaufen.
Außerdem erhalten die Künstler 100 % ihrer Tantiemen. Dementsprechend zielt BitSong darauf ab, Künstler zu vereinen und die Musikindustrie zu stärken. Die Plattform bietet somit eine gerechte Blockchain-basierte Alternative zu herkömmlichen Musikvertriebsdiensten.
Rhythm
Rhythm ist ein Blockchain-basierter Musik-Streaming-Dienst, der über 100 Millionen Songs, Videos und Podcasts bereitstellt. Das Rhythm-Protokoll ist derzeit zentralisiert. Für die Zukunft ist jedoch zu erwarten, dass eine dezentrale Anwendung (dApp) eine breitere Palette von Funktionen und Tools implementiert, um das Nutzererlebnis zu verbessern.
Außerdem verwendet Rhythm NFTs für Alben, Wiedergabelisten und „Pins“. Verifizierte Künstler und Schöpfer können ihre Pins auf dem Rhythm NFT-Musikmarktplatz verkaufen. Auch seltene und limitierte Alben und Playlist-NFTs werden in der Community handelbar sein.
Die HUSL
The HUSL ist ein Web3-Musiklabel und -Vertriebsunternehmen mit Sitz im Metaverse“. Die Plattform kombiniert Fan-Engagement-Erfahrungen, NFTs und Krypto-Gaming, um die Beziehung zwischen Künstler und Publikum zu verbessern.
Darüber hinaus kann jeder seine Musik als NFT veröffentlichen. Die Plattform bietet auch Staking und Liquidity Mining. Außerdem können die Nutzer virtuelles Land in der „HUSLverse“ kaufen. Weiters verfügt HUSL über wichtige strategische Partnerschaften und innovative spieltheoretische Mechanismen.
Was sind Musik-NFTs? – Zusammenfassung
Musik-NFTs sind dabei, die traditionelle Musikindustrie zu verändern. NFTs helfen Künstlern, die Selbstbestimmung über ihre Musik und ihre Karriere zu behalten. Außerdem können Fans über NFT-Musikmarktplätze Musik, Merchandise, exklusive Erlebnisse und seltene Werke kaufen und verkaufen. Darüber hinaus ermöglichen NFTs Musikern, visuelle Kunst, Musik, seltene Sammlerstücke und Erfahrungen mit Fans zu kombinieren. Ohne Blockchain und NFTs wäre es nahezu unmöglich, eine solche Vielfalt von Produkten in einem einzigen Format zu kombinieren.
Wenn Sie nun jemand fragt: „Was sind Musik-NFTs?“, sollten Sie nun gut gerüstet sein, um ihm dies im Detail erklären zu können. Wenn Sie lernen wollen, wie Sie Ihre eigenen NFTs erstellen können, besuchen Sie die NFT Masterclass der ORBIS Academy! Hier lernen die Teilnehmer die Grundlagen von NFTs, einschließlich der NFT-Standards und wie man sie implementiert. Außerdem lernen die Teilnehmer in diesem Kurs, wie man ein NFT von Grund auf entwickelt und auf die Blockchain bringt.
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