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Was sind Airdrops und wie funktionieren sie?

Je mehr Menschen sich mit der Kryptoindustrie beschäftigen, desto häufiger wird die Frage gestellt: „Was sind Airdrops?“ und „Wie funktioniert ein Airdrop?“. Beliebte Airdrop-Kampagnen haben in den Krypto-Medien Schlagzeilen gemacht, weil sie über Nacht Krypto-Millionäre schufen. Mit der zunehmenden Popularität dieser Vertriebs- und Marketingmethode wuchsen auch die verschiedenen Arten von Krypto-Airdrop-Modellen.

In diesem Artikel werden wir die Definition, den Betrieb und den Nutzen von Airdrops besprechen. Außerdem werden wir uns einige der besten Krypto-Airdrop-Methoden ansehen, die für Unternehmen und Projekte verfügbar sind. Zusätzlich werden wir einige der beliebtesten historischen Krypto-Airdrop-Kampagnen untersuchen. Schließlich werden wir die Vor- und Nachteile von Airdrops und den potenziellen Wert, den sie sowohl für Unternehmen als auch für Token-Inhaber bringen können, bewerten.

Was ist ein Airdrop?

Ein Airdrop ist eine Vertriebs- und Marketingmethode, die sich aus den Entwicklungen der Blockchain in den letzten Jahren ergeben hat und speziell auf die Kryptowährungsbranche zugeschnitten ist. Darüber hinaus gibt es mehrere verschiedene Arten von Airdrops. Ähnlich wie beim Erhalt von Gutscheinen, die in einem Geschäft ausgegeben werden können, beinhaltet ein Airdrop, dass eine Anwendung oder Plattform kostenlose kryptografische Vermögenswerte an bestimmte Wallet-Adressenbesitzer sendet. Bei verschiedenen Airdrop-Modellen müssen die Nutzer möglicherweise bestimmte Aktionen durchführen, um ihre Token zu erhalten. Ein Airdrop von Vermögenswerten an Inhaber ist jedoch immer kostenlos. Dies wiederum trägt oft dazu bei, aufstrebende Krypto-Projekte zu fördern und anzunehmen.

Der erste Airdrop war ein isländisches Projekt namens Auroracoin im Jahr 2014. Im Rahmen des Projekts erhielt jeder isländische Bürger mit einer dauerhaften Aufenthaltsgenehmigung 31,8 AUR-Token. Aufgrund minimaler strategischer Planung fiel der Marktwert des Projekts jedoch innerhalb weniger Monate auf Null. Damit waren die Vermögenswerte wertlos. Nichtsdestotrotz führte Auroracoin eine unkonventionelle und neuartige Guerilla-Marketing-Methode ein, die in Zukunft von zahllosen anderen Projekten genutzt werden wird. Dementsprechend wurde 2017 die erste Krypto-Airdrop-Website, AirdropAlert.com, ins Leben gerufen, die alle anstehenden Krypto-Airdrop-Events auf einer Website zusammenfasste.

Die zunehmende Beliebtheit des Krypto-Airdrop-Modells beruht vor allem auf seinen Vorteilen für Projekte und Asset-Inhaber. Es ist zunehmend üblich, dass neue Projekte den Inhabern von Kryptowährungen kostenlose Vermögenswerte per Airdrop zur Verfügung stellen, um vor dem erwarteten Start für Aufsehen zu sorgen. Darüber hinaus können Plattformen das Krypto-Airdrop-Modell nutzen, um ein bestimmtes Maß an Treue der Token-Inhaber zu belohnen.

Außerdem können Kryptowährungen einen Mehrfachnutzen haben, indem sie Verwaltungsrechte oder Zugang zu exklusiven Inhalten auf Projektplattformen bieten. Darüber hinaus sind die meisten Kryptowährungen handelbar und können gegen andere Kryptowährungen oder Fiat-Währungen eingetauscht werden. Im Gegenzug können die Nutzer ihre erhaltenen Token ebenfalls auch verkaufen.

Verschiedene Arten von Krypto-Airdrops  

Jetzt haben wir die Frage „Was ist ein Airdrop?“ beantwortet. Im Folgenden werden wir die verschiedenen Arten von Airdrop-Modellen untersuchen.

Standard-Krypto-Airdrops

Ein Standard-Airdrop ist oft das Modell, an das die meisten Menschen denken, wenn sie den Begriff „Airdrop“ hören. Ein Standard-Krypto-Airdrop ist für jedermann zugänglich. Die Nutzer können für die Erledigung kleinerer Aufgaben kostenlose Krypto-Assets erhalten, die von einer Plattform stammen. Dies kann zum Beispiel die Erstellung eines neuen Kontos oder die Anmeldung zu einem Newsletter sein. 

Während das Standard-Airdrop-Modell theoretisch für jedermann zugänglich ist, können bestimmte Plattformen oder Projekte eine KYC-Verifizierung (Know Your Customer) verlangen, bevor sie Vermögenswerte erhalten. Dies könnte bedeuten, dass die Nutzer persönliche Daten angeben müssen, von einer E-Mail-Adresse bis hin zum Hochladen eines Wohnsitznachweises. Verschiedene Projekte werden ihre eigenen spezifischen Parameter festlegen. 

Bounty Airdrop

Das Bounty-Airdrop-Modell ist speziell für den Abwurf von Krypto-Vermögenswerten an Nutzer gedacht, die aktiv versuchen, ein Blockchain-Projekt zu fördern oder zu unterstützen. Dies umfasst verschiedene Aktivitäten, vom Auffinden von Fehlern im Code bis zum Teilen von Inhalten auf sozialen Plattformen. Darüber hinaus können Nutzer über das Bounty-Airdrop-Modell Vermögenswerte dafür erhalten, dass sie dem Projekt einfach in den sozialen Medien folgen. 

Obwohl dies kein sehr gängiges Vertriebsmodell für Plattform-Token ist, bietet es einen Anreiz für die Community, sich an den Marketingaktivitäten eines Projekts zu beteiligen. Außerdem können Nutzer mit dem Bounty-Airdrop-Modell oft mehr Token durch Empfehlungen von Freunden und Familie verdienen.

Exklusiver Airdrop

Dieses spezielle Airdrop-Modell funktioniert, wie der Name schon sagt. Bei einem exklusiven Airdrop werden neue Projekt-Token an eine exklusive Anzahl von Teilnehmern verschickt. Oftmals ist dies der Fall für Early Adopters einer Plattform, bevor das Projekt einen Token freigibt. Bei einem Community-zentrierten Ansatz sind exklusive Airdrops bei bestehenden Plattformen beliebt, die einen Hype um eine Token-Einführung erzeugen und gleichzeitig treue Nutzer belohnen wollen. 

Außerdem müssen die Nutzer eines Projekts nichts weiter tun, als mit der Plattform und ihren Protokollen zu interagieren. Das exklusive Airdrop-Vertriebsmodell wurde von einigen der führenden Börsen und Aggregatoren verwendet, auf die wir in diesem Artikel näher eingehen werden. 

Hodler Airdrop

„Hodl“ ist eine in der Krypto-Community gebräuchliche Redewendung, die als Abkürzung für „hold(ing) on for dear life“ steht. Dies bezieht sich darauf, ein Krypto-Asset nicht zu verkaufen, insbesondere in Zeiten eines rückläufigen Marktes. Dementsprechend können Projekte eine Hodler-Airdrop-Methode verwenden, um frisch geprägte Plattform-Token an Langzeithalter zu verteilen. 

Oft verteilen Projekte ihre Kryptowährungs-Token an Inhaber anderer Token, die dieselbe Blockchain nutzen, per Airdrop. Alternativ können Projekte, die ihren Betrieb erweitern, das Hodler-Airdrop-Modell nutzen, um zu versuchen, bestehende Nutzer auf ihre neuen Plattformen zu bringen. So erhielten beispielsweise die langjährigen Inhaber der XEM-Münzen von NEM bei Einführung der öffentlichen Blockchain kostenlose XYM-Tokens. Ein weiteres beliebtes Beispiel ist der Krypto-Airdrop von HEX-Tokens an Bitcoin- und Ethereum-Wallet-Inhaber.

Vor- und Nachteile von Airdrops

Jetzt kennen wir einige verschiedenen Arten der beliebtesten Airdrop-Modellen. Daher werden wir nun die Vor- und Nachteile eines Airdrops untersuchen.

Vorteile

  • Wenn es strategisch koordiniert ist, kann ein Airdrop eine relativ kostengünstige Marketingkampagne für Unternehmen und Blockchain-Projekte sein.
  • Ein gut getimter Airdrop hat sich als erfolgreiche Fundraising-Methode und Instrument zur Markenbekanntmachung erwiesen.
  • Die Aufgaben, die Nutzer erfüllen müssen, um einen kostenlosen Airdrop zu erhalten, sind oft unglaublich willkürlich und erfordern nur minimalen Aufwand (z. B. das Klicken auf „Teilen“ oder „Retweet“).
  • Für die Airdrop-Empfänger ist es ein Vergnügen, kostenlose Kryptowährung zu erhalten!

Nachteile

  • Airdrops auf einigen zentralen Börsen und bestimmten dezentralen Plattformen unterliegen den Anforderungen der KYC-Dokumentation.
  • In einigen wenigen Fällen müssen die Nutzer eine Gebühr für den Zugriff auf ihr Airdrop-Vermögen zahlen.
  • Projekte müssen den Start eines Krypto-Airdrops strategisch planen, um einen sofortigen Ausverkauf der Airdrops zu vermeiden. Darüber hinaus müssen die Unternehmen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen der Anzahl der zu verschenkenden Token finden. Eine zu geringe Anzahl von Token hat möglicherweise keine ausreichende Wirkung, während eine zu große Anzahl den Wert des Vermögenswerts völlig verwässern kann. Es ist schon vorgekommen, dass sich ein Unternehmen so verrechnet hat, dass ihm die Token ausgingen!
  • Wie bei vielen anderen Aspekten der Kryptowährungsbranche sind Sorgfaltspflicht und Recherche unerlässlich. Einige Krypto-Airdrops sind potenzielle Betrügereien, die darauf abzielen, an die privaten Schlüssel und persönlichen Daten der Nutzer zu gelangen. Obwohl dies nur selten vorkommt, lohnt es sich immer, eigene Nachforschungen über das Projekt eines Tokens anzustellen. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie die Adresse des Token-Vertrags in einem Block-Explorer für die entsprechende Blockchain überprüfen.  

Was ist ein Airdrop – Zusammenfassung

Also, was ist ein Airdrop? Im Großen und Ganzen sind Airdrops eine Form von Marketing- und Vertriebsmodell, um Krypto-Assets kostenlos an bestimmte Wallet-Adressen zu senden. Das Krypto-Airdrop-Modell gibt es jedoch in verschiedenen Formen, die den jeweiligen Bedürfnissen von Unternehmen und Projekten Rechnung tragen.

Krypto-Airdrops sind nur eine der vielen Möglichkeiten, wie eine Blockchain praktische Neuerungen für Nutzer einführen kann.

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